o-ha! Merkurist.de baut an der Zukunft des Lokaljournalismus

Ein eindrucksvolles Beispiel, wie mit neuesten technischen Möglichkeiten das Potenzial des lokalen Journalismus realisiert werden kann, zeigt Merkurist.de. Hinter dem Erfolg des Startups aus Mainz steckt viel Technik, Programmierung und eine ganz klare Ausrichtung auf die lokalen Leser. Welche Themen auf Merkurist zu lesen sind, bestimmen die Leser, indem sie über die Website lokale Geschichten mit Fakten, Bildern, Videos und Geodaten vorschlagen bzw. unterstützen. Wenn sich genügend Interesse zu einer Geschichte angesammelt hat, geht der Vorschlag an die Merkurist-Redaktion und wird journalistisch umgesetzt.

Gründer und Geschäftsführer Manuel Conrad zeigt bei der Local Web Conference, warum das lokale Web für Merkurist.de so wichtig ist und was Leser, Werbekunden und Medienschaffende an dem Angebot schätzen.

Weitere Beiträge

#LWC2017 – Jetzt im Rahmen der Lokalrundfunktage

Zum ersten Mal findet die Local Web Conference im Rahmen der Lokalrundfunktage statt. Sie zeigt aktuelle Entwicklungen und Trends rund um digitale Medienangebote mit lokalem [weiter ...]

Die Local Web Conference 2016

Die Local Web Conference 2016 findet dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Nürnberg Web Week statt. Passend zu Einbindung in den einwöchigen Digitalevent [weiter ...]

Spontan und situativ – die Medienzukunft ist geobasiert!

Der Medienkonsum hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Feste Orte wie der Frühstückstisch, der Fernsehsessel oder das Arbeitszimmer haben an Bedeutung verloren. Inhalte [weiter ...]