Das Programm

Das Programm der Local Web Conference 2017 legt den Fokus vor allem auf die Fragen, mit welchen Strategien und Innovationen Medienhäuser zukünftig erfolgreich sind, welche branchenübergreifende Netzwerke sich nutzen lassen um neue Technologien frühzeitig zu erkennen beziehungsweise einzusetzen und mit welchen Kommunikationswegen Lokalmedien ihr Publikum heute erreichen.

In Keynotes und Case Studies zeigen Expertinnen und Experten aus Medienunternehmen ihre Konzepte, mit denen sie sich für die Zukunft im Lokalmedien Business rüsten. Unter anderem stellt Oliver Markert die neue Publishing Plattform für lokalisierte Inhalte von Focus online vor: Individuell, datenbasiert und offen für alle, die publizieren wollen. Christin Krooß lässt über den Tellerrand blicken und erklärt, wie sich mit Local Data über Google die Frequenz im Geschäft steigern lässt. Und Simon Walter zeigt, wie die Pforzheimer Zeitung ihre jungen Leser dort erreicht, wo sie medial zu Hause sind: Über Snapchat und die hauseigene App sobble.

Zudem präsentieren StartUps und Hochschulprojekte ihre innovativen Tools und Services, mit welchen sie die optimale Verbreitung lokaler Inhalte sicherstellen und den aktuellen Mediennutzungsgewohnheiten regionaler Zielgruppen gerecht werden.

Hier finden Sie das vollständige Programm der Local Web Conference 2017.

Weitere Beiträge

Liveblog von der #lwc18

Dabei sein ohne da zu sein: Der Liveblog zur Local Web Conference 2018 am 4. Juli im Rahmen der Lokalrundfunktage bringt das Geschehen von der [weiter ...]

Jost Westendorf Video

Simone Jost-Westendorf, Vor Ort NRW über „Mehr Vielfalt für den Lokaljournalismus“

Lokale Medien müssen sich viel mehr an den Nutzungsszenarien- und Erwartungen orientieren, sagt Simone Jost-Westendorf in Ihrem Videostatement zur #LWC18. [weiter ...]

Alexander Siebert von Retresco über AI im Lokaljournalismus

Überall wo gute Daten vorhanden sind, können Maschinen gute Texte verfassen - auch im Lokalen, sagt Alexander Siebert in seinem Videostatement. [weiter ...]

Lokalität gewinnt an Relevanz – Interview mit Tim Schmitz von Jodel

Tim Schmitz ist COO der hyperlokalen App Jodel und hält die Keynote auf der diesjährigen Local Web Conference. Dort spricht er unter anderem über das [weiter ...]