Zukunftsstrategien für den digitalen Lokaljournalismus

Vielfältiger, relevanter, profitabler – Darum dreht sich die Local Web Conference am 4. Juli in Nürnberg

Lokalität gewinnt in einer globalisierten Welt an Relevanz. Da ist sich Tim Schmitz, Mitgründer und COO von Jodel, sicher. Denn innerhalb der Informationsflut aus der ganzen Welt vermitteln News und Medien aus der unmittelbaren Umgebung eine besondere Verbindlichkeit, aber auch Nähe zum Konsumenten und Verständnis für seine Lebenswirklichkeit. Wie Anbieter von Lokalmedien diesen Vorteil für sich nutzen können, zeigt er in seiner Keynote, mit der er die achte Local Web Conference am 4. Juli in Nürnberg eröffnen wird. Er präsentiert seine Learnings zur digitalen Erschließung lokaler Zielgruppen aus den drei Jahren seit der Markteinführung der hyperlokalen App Jodel, die sich von einem location based Newsfeed zu einer globalen Plattform für lokale Medien und Kommunikation entwickelt hat.

Tim Schmitz - Jodel

Tim Schmitz , COO von Jodel hält die Keynote auf der #LWC18

Erfolge auf lokaler Ebene kann auch Bureau Local, ein in 2016 gestartetes Projekt des Bureau of Investigative Journalism in London bereits verzeichnen. Der Non-Profit-Newsroom, der sich auf datenbasierten Investigativjournalismus konzentriert und vom Google Digital News Innovation Fund

unterstützt wurde, hat es ins Leben gerufen, um die Zusammenarbeit von Lokaljournalisten  insbesondere in Sachen Datenjournalismus zu ermöglichen. Bureau Local sieht sich klar in der gesellschaftlichen Verantwortung, den Lokaljournalismus als wichtiges Organ einer demokratischen Medienwelt wiederzubeleben. Dem konnte das Bureau schon nach einem Jahr ein Stück weit gerecht werden: mit einem Netzwerk aus 700 Lokalreportern und engagierten Bürgern, 10 Großrecherchen und 170 originär lokaler Stories, die vom Fernsehen bis hin zum Parlament vielfach aufgegriffen wurden.  Rachel Oldroyd, Managing Director des Bureau of Investigative Journalism, bietet auf der Local Web Conference Insights dazu, wie der Aufbau einer solchen Dynamik und Community gelingen  konnte.

Rachel Oldroyd_Bureau Local_Zitat

Welcher Netzwerke und Kooperationen es bedarf, um eine vertrauenswürdige Contentvielfalt und -qualität bei Lokalmedien sicherzustellen, ist einer der wichtigsten Themenschwerpunkte der Fachkonferenz. Vor allem vermittelt sie aber auch, welche neuen digitalen Kanäle aktuell für Lokalmedien sinnvoll und umsetzbar sind. Mit „Einfach-drauf-los-podcasten“ auf all-in.de konnte zum Beispiel die Allgäuer Zeitung über Audio ein teilweise völlig neues Publikum für sich begeistern. Wie das funktioniert und welche Vermarktungsstrategie dahinter steckt, ist Vortragsthema von Michael Schmid, Leiter Online & Mobile. Die CEOs von Retresco und Braintech Media zeigen zudem, wie Chatbots und künstliche Intelligenz richtig gestaltet auch im Lokalen Relevanz statt -wie oft vermutet- Distanz schaffen

Weitere Beiträge

Liveblog von der #lwc18

Dabei sein ohne da zu sein: Der Liveblog zur Local Web Conference 2018 am 4. Juli im Rahmen der Lokalrundfunktage bringt das Geschehen von der [weiter ...]

Jost Westendorf Video

Simone Jost-Westendorf, Vor Ort NRW über „Mehr Vielfalt für den Lokaljournalismus“

Lokale Medien müssen sich viel mehr an den Nutzungsszenarien- und Erwartungen orientieren, sagt Simone Jost-Westendorf in Ihrem Videostatement zur #LWC18. [weiter ...]

Alexander Siebert von Retresco über AI im Lokaljournalismus

Überall wo gute Daten vorhanden sind, können Maschinen gute Texte verfassen - auch im Lokalen, sagt Alexander Siebert in seinem Videostatement. [weiter ...]

Lokalität gewinnt an Relevanz – Interview mit Tim Schmitz von Jodel

Tim Schmitz ist COO der hyperlokalen App Jodel und hält die Keynote auf der diesjährigen Local Web Conference. Dort spricht er unter anderem über das [weiter ...]