Die Local Web Conference 2018 fand im Rahmen der Lokalrundfunktage statt. Im Fokus standen digitale Zukunftsstrategien für alle, die lokalen Content produzieren, lokale Zielgruppen adressieren und spezifische lokale Reichweiten aufbauen wollen – vom (Lokal-)Rundfunkanbieter, Presse- oder Medienhaus bis hin zum Digitalunternehmen und lokalen Einzelhändler. Dabei ging es sowohl um die Themen Relevanz und Profitabilität als auch um Vielfalt und Verantwortung.
Denn in Zeiten digitaler Informationsflut, Fake News und automatisch generierter Inhalte und dem damit verbundenen Vertrauensverlust gegenüber der Medienwelt spielen lokale Medien mit ihrem speziellen Zielgruppenzugang eine besondere Rolle, die neue Chancen bietet, aber auch Verantwortung bedeutet. Es gilt, ihre lokale Expertise und Tuchfühlung zu nutzen, um Informationslücken zu schließen, vielfältige Meinungsbildung zu ermöglichen und schnell und sicher auf Stimmungslagen zu reagieren. Darin liegt auch der Schlüssel, um die eigenen Medien erfolgreicher zu machen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Doch wie kann dies lokalen Medien gelingen, wenn z.B. Ressourcen eingeschränkt sind oder der Zugang zu jüngeren Teilzielgruppen fehlt?
Die Local Web Conference zeigte, welche Digitalstrategien und neuen Kanäle von Podcasts über Chatbots bis hin zu Social Livestreaming hier sinnvoll und umsetzbar sind. Sie vermittelte, wie Datenjournalismus oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz auch lokalen Medien zu mehr Relevanz verhelfen kann. Dabei ging es insbesondere auch um die Frage, wie sich auf lokaler Ebene am besten Engagement erzeugen lässt und welcher Netzwerke und Kooperationspartner es bedarf, um eine vertrauenswürdige Contentvielfalt und -qualität sicherzustellen.
Es referieren Experten aus Medien- und Digitalunternehmen, die ihre Konzepte in Keynotes und Case Studies vorstellen sowie Startups und andere Anbieter von innovativen Tools und Services, die sich auf die Verbreitung von lokalem Content spezialisiert haben.
Die Local Web Conference 2018 war eine Veranstaltung der Medientage München GmbH im Rahmen des MedienNetzwerk Bayern.